B l o g
Startseite
Willkommen
Drachenmanufaktur W
Geschichte
Handwerk
Werner Ahlgrim
Richard Wotton
Der Wolani
17 neue Steiff-Drachen
Kinderhilfe Kolumbien
Sonderaktion "DMSG"
Modelle und Preise
Bestellungen
Neuigkeiten
Custom Shop W
Downloads
Bildergalerien
Links
Presse und Medien
Kontakt
Gästebuch
Impressum
   
 

                                                                                                            


Nach langer Zeit haben wir uns entschlossen, nun endlich unsere Webseite etwas umzugestalten. 12 Jahre waren doch wirklich eine lange Zeit 

Dem erfolgreichen Nachbau des Roloplans sind wir natürlich treu geblieben, aber nun sind einige originalnahe Nachbauten der Richard Steiff Drachen hinzugekommen, die wir anhand alter Fotos in akribischer Feinarbeit konstruiert und nachgebaut haben. Die alten Fotos  wurden Herrn Walter Diem vom Steiff Archiv zur Verfügung gestellt und  Werner Ahlgrim und Wolfram Wannrich verwirklichten diese Objekte dank ihrer langen Erfahrung mit Steiff Drachen.  

So gibt es heute also nicht nur den verbreitesten Steiff Drachen, den Roloplan, sondern 17 weitere Drachen, die von dem großen Designer und Drachenbauer Richard Steiff entworfen wurden. So hoffen wir, dass durch unsere und die Arbeit einiger anderer Drachenbauer Richard Steiff bei den Drachenbauern und Drachenfliegern noch für viele Jahrzehnte in Erinnerung bleibt.  

In den letzten Jahren sind immer wieder alte  Original Roloplane aufgetaucht, doch verschwinden diese meist bei den Besitzern in ihrem Archiv und so sieht man nur sehr selten Originale am Himmel. Man muss da auch bedenken, dass diese alten Drachen zwischen ca. 40 und 100 Jahre alt sind und die Eigner sich scheuen, sie den Unwägbarkeiten von Wind und Wetter auszusetzen, was doch sehr verständlich ist. 

Wir hatten uns 1998 zum Ziel gesetzt, dass durch unsere Arbeit mit der Unterstützung von einer Handvoll Roloplananhängern dieser Drachen wieder mehr Menschen zugänglich gemacht würde und wir glauben, dass uns dieses gelungen ist. 
Die verschiedenen Modelle Richard Steiff’s entstehen in aufwendiger reiner Handarbeit bei uns in geringer Zahl unter Verwendung nahezu authentischer Materialien in unserer Manufaktur in Korschenbroich / Kleinenbroich auf der Grundlage eines Originals. Jedoch mit unseren langjährigen Fachkenntnissen leicht modifiziert und technisch verfeinert. bauen und liefern wir individuelle Drachen von höchster Qualität. Dabei bemühen wir uns auch um die kleinsten Details, wie auch beim historischen Original arbeiten wir mit dem aufwendigen Knopflochstich, die zahlreichen Verstärkungen und feinen Bänder halten auch sehr kräftigen Winden stand. Der Besitzer hält einen Drachen an der Leine, der Freude macht, und ebenso auch Verbundenheit mit Traditionen zeigt.



Den Größen- und Farbwünschen unserer Kunden können wir in jeglicher Form gerecht werden, weil jeder Drachen erst nach Kunden-Order gefertigt wird, wobei allerdings auch etwas Zeit des Wartens, aber auch der Vorfreude zu respektieren ist.

Über den Roloplan und seine Historie, sowie über unser Schaffen und die Möglichkeit, in den Besitz dieses Drachens zu gelangen, lesen Sie hier. Wir freuen uns über den Kontakt mit interessierten Menschen und verbleiben mit freundlichem Gruß


Hildegard und Wolfram Wannrich, August 2010